Workshop

Workshop für DiNa-Treff: Dein Verein und das Geld: Online-Fundraising (DiNa-Treff Zittau)

In dem dreistündigen Workshop „Online-Fundraising“ beschäftigen wir uns mit den digitalen Möglichkeiten des Fundraisings. Möchtest Du wissen, wie Du das Internet nutzen kannst, um online Spendengelder zu sammeln? Dann bist Du in diesem Workshop genau richtig! Wir erklären Dir die wichtigsten Grundlagen des Online-Fundraisings sowie die Planung und Durchführung von konkreten Spenden- und Crowdfunding-Aktionen. Wir zeigen Dir auch, mit welchen Maßnahmen Du potenzielle Spender*innen im Netz für Deine Organisation gewinnen kannst. Dabei geben wir Dir konkrete Beispiele und digitale Spendenwerkzeuge („Tools“) an die Hand, damit Du mit dem Online-Fundraising direkt loslegen kannst.

 

Konkret gibt Dir der Workshop „Online-Fundraising“ Antworten auf folgende Fragestellungen:

  • Was ist der Unterschied zwischen Online-Fundraising und Crowdfunding?
  • Was muss ich aus spendenrechtlicher Sicht beim Online-Fundraising und Crowdfunding beachten?
  • Wie finde und gewinne ich potenzielle Spender*innen?
  • Welche Formen und Werkzeuge bietet Online-Fundraising und wie kann ich sie in meiner Organisation nutzen?
  • Wie kann ich für meine Organisation eine eigene Spenden- oder Crowdfunding-Aktion starten und was muss ich dabei beachten?

 

Wir freuen uns über Deine Teilnahme an dem Workshop!

 

Hast Du auf den Workshop Lust bekommen? Die Anmeldung erfolgt über unseren DiNa-Treff: Weitere Informationen und die Kontaktdaten Deiner Ansprechperson findest Du auf der Seite des DiNa-Treffs Zittau.

Datum

16:00 - 19:00

Ort

Sachsen