DiNa-Einblicke

Heute möchten wir Euch unseren "DiNa-Treff des Monats" für den September vorstellen - dafür haben wir mit Kerstin Stocker vom DiNa-Treff Nürnberger Land gesprochen.

Unser DiNa-Treff des Monats im September: Das WinWin Freiwilligenzentrum Nürnberger Land.

Auf dem Bild sieht man 3 Frauen und einen Mann, die die DiNa-Check Palette in die Kamera halten und lächeln.

Mit dem DiNa-Treff des Monats stellen wir euch jeden Monat einen DiNa-Treff, der Teil unseres Bundesnetzwerks der Digitalen Nachbarschaft ist, vor. Ziel dabei ist, über die großartige Arbeit zu informieren, die Vereine und ehrenamtlich Engagierte bundesweit leisten, um so das Bewusstsein für Engagement-Möglichkeiten zu erweitern und die vielfältigen Möglichkeiten von Ehrenamt aufzuzeigen. 

Unser DiNa-Treff für den Monat September: Das WinWin Freiwilligenzentrum Nürnberger Land. Wir haben dafür mit Kerstin Stocker gesprochen. 

1: Eine kurze Vorstellung: Wer seid ihr und was macht ihr? 

Wir sind das WinWin Freiwilligenzentrums im Nürnberger Land. Wir leben in einer Outdoor- und Genussregion, östlich der Stadt Nürnberg in einem landschaftlich wunderschön gelegenen Landkreis mit viel Wald und sanften Hügeln. Wir sind die Ansprechstelle, wenn es um fachliche Unterstützung von Engagement & Ehrenamt bei uns im Landkreis geht.

2: Welche Rolle spielen digitale Tools und Medien bei eurer Arbeit?

Schon vor Corona aber noch mehr seit Corona spielen digitale Tools eine zunehmend wichtige Rolle bei unserer Arbeit. Wir begleiten gemeinnützige Organisationen und auch Ehrenamtliche in die digitalisierte Welt und versuchen ihnen dabei Hilfestellungen zu geben. Wir bieten zum Beispiel Seminare und Qualifizierungen an online und in Präsenz und wir arbeiten auch mit online-Engagementbörsen. Für unseren teils sehr ländlich geprägten Landkreis bieten digitale Tools auch viele Chancen.  Denn sie überwinden räumliche Entfernungen und so wird Teilhabe in Themenfeldern möglich, die vorher eben nicht möglich waren. 

3: Was habt ihr durch die Angebote der Digitalen Nachbarschaft gelernt?

Wir haben gelernt, dass Digitalisierung im Ehrenamt nicht nur erlernbar ist sondern dass das auch noch Spaß machen kann. Die vielen tollen Workshops der Digitalen Nachbarschaft helfen uns sehr. Viele Ehrenamtliche und Freiwillige konnten sich damit wichtigen Themen niedrigschwellig nähern. Und wir konnten viele ermutigen, sich digital auf den Weg zu machen. Von der Einführung von Social Media in ihrem Verein bis zur Fundraising-Aktion oder der Erstellung einer sicheren Webseite – viele haben sich auch Dank der Digitalen Nachbarschaft - auf den Weg gemacht. Dafür sagen wir VIELEN DANK!!!

Datum

Ort

Bayern