DiNa-Einblicke

Heute möchten wir Euch unseren "DiNa-Treff des Monats" für den August vorstellen - dafür haben wir mit Katja Nowroth vom DiNa-Treff Lübeck gesprochen.

Unser DiNa-Treff des Monats im August: Die EPunkt e.V. Bürgerkraftwerk und Freiwilligenagentur für Lübeck

Auf dem Bild sieht man 5 nach oben springende Frauen, die die Arme nach oben reißen. Darüber die Schrift: DiNa-Treff des Monats: Lübeck

Mit dem DiNa-Treff des Monats stellen wir euch jeden Monat einen DiNa-Treff, der Teil unseres Bundesnetzwerks der Digitalen Nachbarschaft ist, vor. Ziel dabei ist, über die großartige Arbeit zu informieren, die Vereine und ehrenamtlich Engagierte bundesweit leisten, um so das Bewusstsein für Engagement-Möglichkeiten zu erweitern und die vielfältigen Möglichkeiten von Ehrenamt aufzuzeigen. 

Unser DiNa-Treff für den Monat August: Die EPunkt e.V. Bürgerkraftwerk und Freiwilligenagentur für Lübeck. Wir haben dafür mit Katja Nowroth gesprochen. 

1: Eine kurze Vorstellung: Wer seid ihr und was macht ihr? 

ePunkt e.V. ist Lübecks Freiwilligenagentur und Anlaufstelle für alle Fragen und Themen rund um Ehrenamt und Engagement. Wir verstehen uns als Impulsgeber in einem Netzwerk von engagierten Privatpersonen, Vereinen, Initiativen, Unternehmen und kommunalen Einrichtungen und als Motor für bürgerschaftliches Engagement in Lübeck. Wir ebnen den Weg ins Ehrenamt, qualifizieren und stärken die Anerkennungskultur mit dem Ziel, Engagement strukturell zu stärken. 

2: Welche Chancen und Vorteile bietet die Digitalisierung für das Ehrenamt?

Spätestens während der Pandemie hat sich noch einmal deutlich gezeigt, dass auch im Ehrenamt kein Weg an digitalen Neuerungen vorbeiführt. Das ist auch gut so! Nur so konnten wir die Ehrenamtsberatung digital anbieten und auch über die schwierige Zeit der Pandemie hinweg durchgehend beraten und vermitteln. Digitalisierung bedeutet auch im Ehrenamt höhere Flexibilität und mehr Barrierefreiheit sowohl für Engagierte als auch für Organisationen. Von Vorteil ist Digitalisierung auch für die Akquise sowohl von Ehrenamtlichen und als auch von Spendengeldern.

3: Was habt ihr durch die Angebote der Digitalen Nachbarschaft gelernt?

Wir haben durch das Angebot der Digitalen Nachbarschaft viel über die Vereine in unserem Netzwerk gelernt, die an den Workshops teilnehmen. Wie sind die Erfahrungen? Welche Tools werden benötigt? Wie geht die Vereinsdigitalisierung voran? 
So lernen wir einander besser kennen und können bedarfsorientiert unsere Serviceangebote ausarbeiten. Auch inhaltlich geben die Workshops uns wichtige neue Impulse für unsere Arbeit, z.B. beim Thema Datenschutz. 

Datum

Ort

Schleswig-Holstein