DiNa-Einblicke

In Vorbereitung auf unsere nächste digitale Mittagspause zum Thema "Dein Verein tauscht sich aus: Online-Kommunikation: Mailen, Messenger nutzen und Videoanrufe starten" haben wir vorab mit unserem Referenten Daniel Lehmann gesprochen.

NEWS&TRENDS

Interview mit Daniel Lehmann zur Mittagspause: "Dein Verein tauscht sich aus: Online-Kommunikation: Mailen, Messenger nutzen und Videoanrufe starten"

Daniel Lehmann

DiNa: Daniel, die Online-Kommunikation über E-Mail, Messenger und Videoanrufe ist gerade jetzt im neuen Teil-Lockdown noch wichtiger für Vereine und Organisationen. Welche Chancen und Vorteile bringen diese digitalen Tools für das Ehrenamt mit sich?
 
Daniel Lehmann: Online-Kommunikation kann den Austausch von Informationen und die Zusammenarbeit erheblich erleichtern. Sie lässt physische Distanzen vergessen, ist unkompliziert in der Anwendung und bringt Menschen zusammen, die sonst vielleicht nicht miteinander in Kontakt getreten wären. Abhängig von den Umständen gibt es dabei für jede Situation die passende Kommunikationsform - ob nun beispielsweise in Echtzeit per (Video-)Chat oder zeitversetzt per Mail. 
 
DiNa: Was sollte man bezüglich der Sicherheit bei der digitalen Kommunikation generell beachten? 
 
DL: Dass es keinen hundertprozentigen Schutz gibt. Deshalb ist es schon mal hilfreich sich genau zu überlegen, welche Informationen man wo auf welche Weise teilen möchte - und ob das wirklich notwendig ist. Gerade bei sensiblen personenbezogenen Daten sollte die Wahl des Kommunikationskanals gut durchdacht sein. Wer eher datensparsam vorgeht, schränkt den möglichen Schaden von vornherein stark ein. Das sollte natürlich nicht nur für die eigenen Daten, sondern auch für die anderer Personen so berücksichtigt werden. 
 
DiNa: Überaus praktisch und beliebt für digitale Meetings und Gespräche ist die Videotelefonie – besonders in Zeiten von Social-Distancing. Was rätst Du den User:innen hier?
 
DL: Jedes Tool hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Manche sind stärker in der Performance, bleiben also auch bei größeren Nutzerzahlen stabil in der Übertragung. Andere wiederum sind beispielsweise besonders vorbildlich in puncto Datenschutz. Es ist daher durchaus sinnvoll die Wahl des Videotelefonie-Anbieters vom konkreten Anlass und den daraus resultierenden Bedürfnissen abhängig zu machen und auch entsprechend hin und her zu wechseln, statt sich dauerhaft auf einen festzulegen. Das sollte aber transparent im Vorfeld den Teilnehmenden kommuniziert werden. So oder so gibt es für gewöhnlich Einstellmöglichkeiten, die beispielsweise auch eine anonyme Teilnahme mit Pseudonym und ohne aktivierte Kamera ermöglichen. 
 
DiNa: Was erwartet die Teilnehmenden im Online-Seminar mit Dir?
 
DL: Wir werden uns einen genauen Überblick über sämtliche bestehenden Kommunikationsformen verschaffen und im Detail auf die einzelnen Anwendungsbereiche und Besonderheiten eingehen. Dazu zählen unter anderem die Funktionen und die Bedienbarkeit, die Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

DiNa: Danke Dir Daniel für das Interview.

Hier für die Mittagspause am 10.11.2020 anmelden. 

Unser Referent:

Daniel Lehmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Journalismus und Kommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) Berlin. Für Deutschland sicher im Netz e.V. und Die Verbraucher Initiative e.V. ist er regelmäßig als Moderator und Referent im Einsatz. In Workshops und Seminaren vermittelt er schwerpunktmäßig Medienkompetenz in Bezug auf Fake News und klärt über Datensicherheit und die DSGVO auf.