DiNa-Einblicke

Der Gipfel der Digitalen Nachbarschaft im September war der Höhepunkt der Digitalen Woche 2020 und hat erfolgreiche Ansätze für digitale Kompetenzvermittlung aufgezeigt. Wir haben mit Dr. Michael Littger, Geschäftsführer von Deutschland sicher im Netz, über die Digitalisierung im Ehrenamt gesprochen.

Im Interview: Dr. Michael Littger über die Digitalisierung im Ehrenamt

Dr. Michael Littger
Dr. Michael Littger

 

DiNa: Michael, was bedeutet die Digitalisierung für die Zivilgesellschaft?

Michael Littger: Digitalisierung für die Zivilgesellschaft bedeutet natürlich erst einmal Veränderung. Und wir sorgen mit unseren Möglichkeiten dafür, dass es eine Veränderung hin zum Guten ist. Dass die enormen Chancen wirklich genutzt werden, die hinter der Digitalisierung für die Zivilgesellschaft stecken. Es geht ja darum, auch die eigenen Organisationen digital fit zu machen, wir sprechen über hunderttausende Vereine in Deutschland, auch Netzwerke und Initiativen. Wir kümmern uns um Herausforderungen, die nicht erst durch Corona entstanden sind, aber die auch durch Corona eine zusätzliche Qualität bekommen haben. 


Wir wollen zeigen, wie es geht: ganz konkret Gebrauchsanleitungen liefern. Wir tun das bereits in der Digitalen Nachbarschaft an fast 50 Standorten und das war ja auch das Thema des Digitalen Nachbarschaftsgipfels 2020.

DiNa: Was sollten Engagierte im digitalen Raum beachten?

Michael Littger: Engagierte im digitalen Raum tragen im Moment sehr große Verantwortung, denn sie sind Treiber und Träger des digitalen Wandels im Ehrenamt. Der digitale Wandel wird kommen, wir stecken ja tatsächlich schon mittendrin. Und wir möchten dazu beitragen, dass die Ehrenamtlichen befähigt werden, die digitalen Werkzeuge im Alltag sicher einzusetzen.


Wir sind da auf einem guten Weg, das ist die gute Nachricht des DiNa-Gipfels. Das Interesse ist wirklich enorm und jetzt arbeiten wir daran, dieses Interesse auf Augenhöhe und passgenau zu bedienen. Und hier haben wir auch die Unterstützung unserer Partner, die die vielen Projekte bei Deutschland sicher im Netz ermöglichen.