Dina Checker

DiNa-Check: Wir sind sicher im Netz

Mit dem DiNa-Check zeichnet die Digitale Nachbarschaft Vereine und gemeinnützige Organisationen aus, die sicher im Netz sind. Wir wollen die Digitalisierung in der Zivilgesellschaft gemeinsam sicher gestalten: von der Online-Sicherheit, dem Schutz der Mitgliederdaten und sicherer Kommunikation bis hin zu digitalen Chancen rund um das Ehrenamt.

Um als Organisation sicher digital zu arbeiten und digitale Kompetenzen zu vermitteln, haben wir 14 Maßnahmen in den drei Bereichen Wissen, Vernetzung und IT-Schutz zusammengestellt. Setzen Du und Dein Verein oder Deine Organisation mindestens 10 Maßnahmen um, erhaltet Ihr den „DiNa-Check: Wir sind sicher im Netz!“

  • Aktuell Wissen: Materialien für Deine Organisation
  • Vernetzung: Austausch für Deine Organisation
  • Technik: IT-Sicherheit für Deine Organisation
Score

1 – Wissen: Materialien für Deine Organisation

Wähle kostenfreie Materialien aus, um in Deiner Organisation IT-Sicherheit und digitale Themen zu vermitteln.
Sammelordner mit allen Handbüchern der Digitalen Nachbarschaft
Der Sammelordner gibt Euch in zehn Handbüchern mit verschiedenen Themenschwerpunkten gebündelt das wichtige digitale Grundlagenwissen für ein sicheres Arbeiten in Eurer Organisation. Mit den fünf Themenbereichen „Dein Verein macht sich bekannt“, „Dein Verein und seine Mitglieder“, „Dein Verein und das Geld“, „Dein Verein tauscht sich aus“ und „Dein Verein will’s wissen“ machen wir Euch von der Homepage über soziale Netzwerke bis hin zu Online-Kommunikation und -Finanzen fit fürs Netz.
DiNa-Tipps zur Auslage in Deiner Organisation
Unsere Checklisten mit den DiNa-Tipps geben Euch in kompakter Übersicht die wichtigsten Hinweise und Empfehlungen aus unseren zehn Handbüchern. Die praktischen Karten kannst Du zur Auslage in Deiner Organisation und zum Versand an Deine Mitglieder nutzen.
DiNa-Poster „Wir sind sicher im Netz“ zum Aushang in Deiner Organisation
Unser großes Poster ist ein echter Hingucker in Sachen digitales Engagement. Es vereint zentral alle wichtigen Tipps für Netzsicherheit und bereichert somit jede Organisation und Ihre Mitglieder vor Ort, ob im Vereinsheim, den Verwaltungsbüros oder bei Veranstaltungen.
IT-Notfallkarte „Verhalten bei IT-Notfällen“ des BSI zum Aushang in Deiner Organisation
Bei einem IT-Ausfall im Haus oder einem Cyber-Angriff ist professionelle Hilfe gefragt. Die IT-Notfallkarte hilft Organisationen und ihren Mitgliedern im digitalen Notfall schnell den richtigen Support zu kontaktieren und die entscheidenden Informationen zusammenzutragen.
Passwortkarte von Deutschland sicher im Netz e.V.
Die DsiN-Passwortkarte im praktischen Checkkartenformat ist das ideale Hilfsmittel, um sichere Passwörter zu erstellen und sie sich spielend leicht zu merken: Im Koordinatensystem den individuellen Passwortweg wählen und sich einprägen - so einfach kann Sicherheit im Netz sein.