Workshop

Webinar: Fördermittel, Zuwendungen und Spenden in Zeiten von Corona

Grafik zum Webinar Fördermittel, Zuwendungen und Spenden in Zeiten von Corona
Webinar: Fördermittel, Zuwendungen und Spenden in Zeiten von Corona

Gerade in Zeiten von Corona geht es für viele Vereine und ehrenamtlich Engagierte ganz besonders auch um das liebe Geld. Wenn Veranstaltungseinnahmen wegfallen, Aktionstage nicht stattfinden können, Spendensammlungen vor Ort unterbleiben müssen dann fragt sich so mancher: „Schaffen wir das?“

Glücklicherweise tut sich in der aktuellen Situation viel. Der Staat hat eine Vielzahl von Förderprogrammen aufgelegt, zum Glück nicht nur für Unternehmen, sondern auch für gemeinnützige Organisationen. Auch Zuwendungsgeber wie Stiftungen oder private Förderfonds haben sich auf die neue Situation eingestellt. Viele große und kleine Unternehmen unterstützen durch Sachspenden und kostenlose Dienstleistungen. Auch die Spendenbereitschaft der Bevölkerung ist groß.

Das gemeinsam von DigitalKompass und der Digitalen Nachbarschaft veranstaltete Webinar „Fördermittel, Zuwendungen und Spenden in Zeiten von Corona“ gibt Euch ganz praktische Alltagshilfe wie Ihr Euer Fundraising für Eure Aktivitäten und Vereine nutzen könnt:

  • Welche staatlichen Förderungen können von gemeinnützigen Organisationen genutzt werden?
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es durch private Stiftungen und Förderfonds?
  • Wie kann man Unternehmen als Partner gewinnen?
  • Wie kann ich private Spender in der aktuellen Situation ansprechen?
  • Sachspenden und kostenlose Dienstleistungen

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Das Webinar wir mit gleichem Inhalt an zwei Terminen (12.05. und 26.05.) angeboten. Bitte melden Sie sich daher zeitnah für einen der beiden Termine an.

Link zur Anmeldung 12.05.

Unser Referent: Torsten Schmotz, Diplom-Kaufmann (Univ.), ist der Fördermittelexperte für den gemeinnützigen Bereich in Deutschland. Er verfügt über knapp zwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzierung, Fördermittelakquise und Fundraising.

Als Trainer gibt er sein umfangreiches Praxiswissen regelmäßig in Seminaren, Workshops und als Hochschuldozent weiter. Er hat den ersten berufsbegleitenden Lehrgang zur/zum Fördermittelmanager/-in im gemeinnützigen Bereich unter dem Dach der Förderlotse Akademie entwickelt.  Als Berater unterstützt er große und kleine Non-Profit-Organisationen bei der Gewinnung von Fördermitteln. Als Autor und Herausgeber sind in den letzten Jahren von ihm 10 Fachbücher erschienen und er schreibt regelmäßig für Fachzeitschriften. Förderlotse Torsten Schmotz ist der erste unabhängige Dienstleister, der sich auf die Fördermittelakquise ausschließlich für gemeinnützige Organisationen spezialisiert hat.

Datum

18:00 - 19:00 Uhr

Ort

online